Was ist bei der Proxalto los?

Die Proxalto Lebensversicherung (ehm. Generali Lebensversicherung) scheint Probleme bei der Auszahlung der Kundengelder zu haben. U.a. das Handelsblatt berichtete bereits am 05.08.2022, dass sich immer mehr Kunden über schleppende bzw. ausbleibende Auszahlungen beklagen. Dabei sind die Auszahlungen bereits durch Kündigung bzw. Ablauf des Lebens- oder Rentenversicherungsvertrages fällig. Die Kunden haben teils über Jahrzehnte pünktlich ihre Beiträge erbracht und werden nun höchstens vertröstet.

Auch ein Blick in die üblichen Bewertungsportale (bspw. Google, TrustPilot etc.) hinterlässt keinen guten Eindruck. Dort wird ebenfalls darüber berichtet, dass Kunden seit Wochen keine Auszahlungen erhalten, hingehalten werden und/oder überhaupt nicht reagiert wird. Wenn doch eine Antwort erfolgt, bestehe diese aus fragwürdigen Begründungen (IT-Umstellung) oder angeblich verschwundenen/nicht angekommenen Unterlagen. Einige Kunden scheinen sich bereits an die BaFin gewandt zu haben.

Was sagt die BaFin?

Da verwundert es auch nicht, dass die Proxalto Lebensversicherung zusammen mit der Generali Lebensversicherung bereits im Jahr 2021 die Beschwerdestatistik der BaFin mit Abstand vor den anderen großen Versicherern (Allianz, Nürnberger, Gothaer, Skandia etc.) anführte. Unabhängig vom aktuellen Problem sorgte sich der ehem. Chef der BaFin bereits Anfang 2020 um die Stabilität der deutschen Lebensversicherer.

Auch in einem Artikel vom 18.03.2022 wählte die BaFin gegenüber den deutschen Lebensversicherern überraschend deutliche Worte. Dort beleuchtete sie die oft hohen Kosten und daraus resultierende niedrige Rendite für die Kunden und legte Defizite offen.

Eigene Erfahrungen

Die Proxalto Lebensversicherung verfügt über kein Neugeschäft und soll eigentlich nur die Bestandsverträge der Generali und Volksfürsorge Lebensversicherung abwickeln. Das aktuelle Verhalten macht jedoch keinen vertrauenerweckenden Eindruck.

Auch wir erleben in unserer täglichen Praxis dieses Verhalten der Proxalto. Übliche Antwortfristen werden nicht eingehalten. Bitten unserer Mandanten nach Übersendung von Vertragsunterlagen werden über Wochen ignoriert. Es werden nicht nachvollziehbare Auszahlungen vorgenommen, welche der Höhe nach nicht aufgeschlüsselt werden.

Was kann man unternehmen?

Sollten auch Sie solche Probleme mit der Proxalto haben und/oder sich von Ihrem Vertrag lösen wollen, empfiehlt es sich zu prüfen, ob nicht eine Rückabwicklung des Vertrages in Betracht kommt. Dies stellt meist die wirtschaftlich sinnvollste Art und Weise dar, sich von einem solchen Vertrag zu lösen. Dies ist der Fall, wenn die Widerrufsbelehrung nicht ordnungsgemäß war und/oder die notwendigen Verbraucherinformationen nicht vollständig vorliegen.

Die Beratung durch spezialisierte Rechtsanwälte, welche die Materie kennen und die aktuellste Rechtsprechung stets im Blick haben, kann hier bares Geld wert sein, da sich die Rechtsprechung regelmäßig ändert. Die auf das Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisierten Rechtsanwälte von Müller Seidel Vos haben in den letzten Jahren weit über 3.000 Lebens- und Rentenversicherungsverträge geprüft und hunderte erfolgreich rückabgewickelt.

Welche Unterlagen benötigen wir zur Überprüfung?

Um prüfen zu können, ob auch Sie Ihren Vertrag heute noch widerrufen können, benötigen wir vor allem die Widerrufsbelehrung und die Versicherungspolice. Die Widerrufsbelehrung befindet sich je nach Zeitraum und Versicherer an unterschiedlichen Orten. Sie kann im Antrag, im Policenbegleitschreiben, der Police selbst und/oder den beigefügten Unterlagen (Verbraucherinformationen, Allgemeine Versicherungsbedingungen) enthalten sein.

Gerne können Sie uns Ihre Unterlagen per E-Mail oder Upload in Ihre persönliche Online-Akte zusenden. Selbstverständlich nehmen wir diese aber auch postalisch entgegen.

Sollten auch Sie Fragen haben, sind wir gerne für Sie da! Sprechen Sie uns gerne kostenlos und unverbindlich an!